Memories of Rosie

Rosie hat liebe rotnasige Freunde, zum Beispiel Mitglieder der 2012 in Bayreuth entstandenen Clownsgruppe "Die Freudenträner". Mit denen war Rosie mehrmals auf dem Begegnungsfest "Wundersam Anders" für  Menschen mit und ohne Behinderung, bei einem Jubiläumsfest der Dr.Loewschen Einrichtungen, auf dem ersten Bayreuther Lernfest, auf der Landesgartenschau und regelmäßig beim Kellerfest in Weidenberg unterwegs - Aktionen, die den Clowns mindestens genauso viel Spaß gemacht haben wie den Menschen, die ihnen dabei begegnet sind. Mitglieder der Gruppe waren immer wieder bei Sommerfesten, Gottesdiensten und in Senioreneinrichtungen aktiv. Die Mitglieder der Gruppe kamen teilweise aus Bayreuth, teilweise aus dem Raum Kronach, teilweise aus dem mittelfränkischen Raum. Da die Koordination über einen so großen geografischen Raum hinweg nicht gerade einfach ist, stehen wir zwar als großes Clownsnetzwerk immer noch miteinander im Kontakt, aber agieren inzwischen eher in kleineren Grüppchen auf lokaler Ebene. 

Ein Highlight unserer Aktivitäten war sicherlich unser dreimaliger Einsatz auf der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth. Stürmten wir beim ersten Mal zusammen mit einem Schneesturm aufs Gelände, wurden die Temperaturen zunehmend freundlicher und ließen uns frühlingshaft kostümiert ausschwärmen, mal mit, mal ohne urkomische Musik, wobei es als Uraufführung eine Symphonie mit dem Luftballon-Orchester gab. 

Highlightverdächtig war auch eine fünfköpfige Abordnung der Freudenträner, die das Weidenberger Kellerfest unsicher machte, das Kämmereiamt auf dem Obermarkt für einen Frisiersalon hielt und vor einem Weinkeller verzweifelt nach dem Weg zum Lachkeller fragte. 

Ihre Premiere als Poesieclownin feierte Rosie beim Welttag der Poesie am 21. März 2015 im RW21 in Bayreuth. Näheres zu dieser lustvollen Aktion findet Ihr im Menüpunkt "Portfolio"!